Software Tools

 
 
 
 
 

Die e:cue Lighting Application Suite beinhaltet alle Softwarewerkzeuge um intelligente Licht- und Multimedia-Projekte zu realisieren

  • Der Patchelor zum Design und Layout von komplexen Matrixsystemen und Bühnensetups
  • Emotion FX zum Erstellen beeindruckender Videosequenzen aus Videos, Bildern und Text mit Effekten und dynamischer Positionierung
  • Imagine zur Visualisierung von Shows und Videos
  • LDer Library Editor zur Erweiterung der Geräte-Bibliothek um kundenspezifische Leuchten und Geräte
     


Patchelor

Mit dem Patchelor wird das Patchen einer Matrix zur Leichtigkeit. Per Drag-And-Drop werden einzelne Leuchten oder komplette Matrixsysteme arrangiert und adressiert. Ebenso können die Leuchten gedreht und frei platziert werden, um ein Maximum an Flexibilität zu ermöglichen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Ihre Matrix aus Deskchannel, RGB Fader oder Traxon Leuchten besteht, der Patchelor unterstützt Leuchten unterschiedlicher Hersteller. Durch das Einfügen eines Hintergrundbildes ist es nun wesentlich einfacher die Leuchten zu arrangieren, die eingebaute DMX Ausgabe (durch e:cue Engines) ermöglicht das Testen eines Patches zur einfachen Inbetriebnahme.


Emotion FX

Emotion FX ist ein mächtiges Tool zum Erzeugen von Videosequenzen. Sie können Videos, Bilder und Scrolltext mischen, Effekte einsetzen, Elemente rotieren und dynamisch positionieren. Der Mix kann entweder auf einem Monitor wiedergegeben oder über einen Video Micro Converter auf ein LED-Matrixsystem geleitet werden. Zusätzlich können sogenannte Actions zeitbezogen platziert werden, um z.B. Cuelisten zu starten oder zu stoppen, oder sogar um RS-232-Kommandos an externe Systeme zu senden. Emotion FX ist nur mit der Lighting Control Engine fx verfügbar.


Imagine

Imagine ist ein Tool zur Visualisierung von Konfigurationen und Shows in Echtzeit. Imagine kann entweder auf den gleichen PC betrieben werden oder auf einem anderen Rechner innerhalb der Netzwerkes. 3D-Informationen werden aus den Patches des Patchelors generiert und entweder als 2D-Matrixsysteme oder als 3D-Objekte dargestellt. Imagine gibt dem Anwender die Möglichkeit, eine sehr genaue Darstellung dessen zu präsentieren, was per Software programmiert wird. Imagine wird durch die Elements/Enterprise Editionen der Lighting Application Suite freigeschaltet.


Library Editor

Mit dem Library Editor können Sie die Bibliothek des e:cue Programmers um eigene Leuchten und DMX-Systeme erweitern, ob RGB-Leuchten, Headwashs oder LED-Matrizen. Die Bibliothek der LAS besteht aus einer Main Library und einer User Library, mit jeweils einem Bereich für Einzelleuchten und für Matrix-Systeme. In der Main Library sind bereits sehr viele Varianten vorhanden, in der User Library können eigene Geräte mit Kanaldaten und Wertebereichen definiert werden.

 



Kontaktieren Sie uns
Kontaktieren Sie uns und erschaffen Sie gemeinsam mit uns innovative Lichtlösungen, die Möglichkeiten in die Realität verwandeln.

Software Tools

 
 
 
 
 

The Lighting Application Suite includes tools to design, layout and configure complex lighting installations. These tools are

  • The Patchelor, which simplifies patching large matrixes and fixture setups
  • The Emotion FX sequencer to create stunning video applications with moving text, videos and images, including effects and dynamic positioning
  • Imagine, which provides a visualization of matrix installations
  • Library Editor to add custom fixtures to the LAS' fixture library
     


Patchelor

Patching and testing a matrix has never been so simple: the e:cue Patchelor can be easily used to drag-and-drop fixtures into a matrix section and placing them into sections as lines and grids. Also they can be turned and rearranged in any imaginable way. Regardless of whether the matrix consists of desk channels, RGB faders or other fixtures, the Patchelor supports a large number of different manufacturers. Using a background picture for easy position and DMX re-addressing of fixtures makes it an even more versatile tool. In order to directly check if a fixture patch works correctly, an output of check pattern DMX data to the fixtures via e:cue Engines is possible.


Emotion FX

With LAS Version 5.3 sequencing with Emotion FX was introduced, a powerful video and graphics sequencer. You can mix video, image and scrolltext tracks, use effects, rotate and blend all tracks in the sequencer, the result of the mix is displayed in Emotion FX on an external system, or routed into the Video Micro Converter to be displayed on a LED matrix wall. Additionally you can define timeline-related Actions to be executed like starting or stopping cuelists or even send RS-232 data to external devices. Emotion FX is only available with the Lighting Control Engine fx.


Imagine

Imagine is a realtime 3D visualizing tool, integrated into the Lighting Application Suite which connects to the e:cue Programmer via network, either on the same computer or another PC in the network. It visualizes LED systems with a nearly unlimited amount of DMX channels. Receiving 3D information of the patching created from the e:cue Patchelor, it can visualize 2D matrixes as well as 3D structures. This perspective gives the great possibility to turn imagination into a visual experience. Available only with the Elements/Enterprise Editions.


Library Editor

With this editor you can edit the Programmer’s library of fixtures and DMX devices, you can edit or add your own fixtures and create adaptions of generic devices like RGB systems, headwashs or matrices. The Fixture Library has a fixed Main Library and a User Library section, one group for single fixtures and one group for tiles like LED matrices. In the Main Library the predefined models are stored, in the User Library you can place your own fixtures and tiles and edit all channel and value data.

 


 



Contact Us
Please contact us for more information on how Traxon can turn your creative visions into reality.