LED Effect and Application

 
 

 

Licht spielt eine wichtige Rolle für die visuelle Umwelt: Nur durch die Beleuchtung von Räumen und Strukturen werden Objekte und Materialien sichtbar und ein ästhetischer Effekt wird zum Ambiente des Ortes hinzugefügt..

In Anlehnung an die Beleuchtung von einem Bereich unterscheiden wir drei Typen von Beleuchtung:

1. Ambient Lighting – Licht, das generelle Beleuchtung schafft
2. Accent Lighting – Licht, das Licht auf einen bestimmten Punkt oder Objekt wirft
3. Task Lighting – Licht, das einen Bereich für eine bestimmte Aufgabe beleuchtet

RGB LEDs - Es ist bewiesen, das Licht sowohl unsere Stimmung, unser Verhalten, unsere Vorlieben und Abneigungen als auch unsere Entscheidungen beeinflussen kann. Farben senden  subtile  und komplexe Signale, auf die Menschen reagieren. Sie können stimulierend, fesselnd , verlockend, verführerisch, beruhigend  oder auch verwirrend sein. Farbenfrohes Licht verleiht jedem Bereich eine persönlich Note und ein wohlfühlendes Ambiente. Die Wahrnehmung eines Bereichs hängt also sehr stark davon ab, wie er beleuchtet wird. Werden weiche und dezente Farben verwendet oder eher helle und farbenfrohe?  Gibt es ein direktes oder indirektes Beleuchtungskonzept?  Wird eine versteckte Hintergrundbeleuchtung verwendet oder doch eher eine sichtbare blickfangende Beleuchtung?

Besonders für den Handel spielen Farben eine bedeutende Rolle: sie informieren, überzeugen und verkaufen durch ihren emotionalen und symbolischen Charakter . Sie kommunizieren ein Bild, beeinflussen das Verhalten ( z.B. Kaufverhalten) , können Emotionen stimulieren und hervorrufen (z.B. bei Events) oder nehmen Einfluss auf unsere Stimmung oder wie Dinge wahrgenommen werden  (z.B. im Restaurant, Bar). Farbenfrohes Licht kann auch selbst im Fokus stehen  sei es durch  Lichtinstallationen oder durch Kunstobjekte.

 

Weiße LEDs

LEDs haben in den letzten paar Jahren eine enorme Verbesserung vollzogen und können seither für eine Vielzahl von Beleuchtungs-Szenarien sorgen; von architektonischen Beleuchtung über  Shop-Beleuchtungen hin zu Gastronomie-Beleuchtungen. Das Ambiente einer Umgebung kann durch die Farbgebung und die Stimmung, die Wahrnehmung, das Kaufverhalten und das Konzentrationsverhalten  beeinflussen.

Die Farbe des Lichts beeinflusst sowohl stark die Umgebung als auch die Darstellung. Weißes Licht kann zum Beispiel eine klare Atmosphäre schaffen indem man die Lichttemperatur steuert.

Wenn eine warme Farbtemperatur  gegeben ist (zwischen 2700K und 4000K) erscheint die Atmosphäre in einem mehr einladendem Licht, das Komfort und  Intimität verspricht. Diese Farbtemperaturen sind besonders geeignet für Gaststätten und Restaurants, Hotels, Bibliotheken, Buchhandlungen, Shops und Kosmetik Boutiquen . Hauttöne und  Stoffe erscheinen in einem wärmeren  und  reicheren  Licht. Ähnlich ergeht es Rubinen, Perlen und Gold die durch das wärmere Licht noch mehr zur Geltung kommen.

Wenn kalte Temperaturen eingestellt werden (zwischen 5000K und 7000K) erscheint der Raum in einer klaren Atmosphäre . Diese Farbtöne sind besonders für Museen, Galerien, Juweliergeschäfte oder Elektronikgeschäfte attraktiv sowie für alle anderen Bereiche, die besonders klares Licht benötigen. Sowohl Glas, Diamanten, Kristalle als auch hochwertige Metalle wie Silber und Platin reflektieren wunderschön in dieser Farbumgebung.

Zusätzlich zu der Fülle an Lichtanwendungen für kaltes Weiß oder warmes Weiß bietet Traxons dynamisches Weiß eine flexible Lichtsteuerung an, die sich der Umgebung anpassen kann. Dynamisches Licht beinhaltet ein Lichtspektrum, was sich von Warmweiß bis hin zu Kaltweiß erstreckt. Es kann sich zum Beispiel dem Tagesrhythmus anpassen  und somit die Atmosphäre einzigartig beeinflussen.

Bei verschiedenen Lichtszenarien ermöglicht ein professionelles Lichtsteuerungssystem die einfache Veränderung von dem Ambiente eines Raumes je nach Bedarf oder beabsichtigtem Zweck. Die Kreativität beim Lichtdesign von Räumen und Bereichen kennt daher keine Grenzen und erlaubt ein maßgeschneidertes Lichtkonzept.

INNENANWENDUNGEN

Licht kann das Erscheinungsbild von Räumen oder Bereichen ohne eine physikalische Veränderung beeinflussen. Licht erweitert und betont Räume, erschafft Verbindungen und Unterscheidet den einen Bereich vom anderen. Die Beleuchtung von Oberflächen, wie Fluren, Wänden, Decken oder Strukturen, lenkt den Blick, beeinflusst die Stimmung und zieht die Aufmerksamkeit auf bestimmte Details. Die Wahrnehmung der Umwelt wird entscheidend durch die Richtung des Lichts, die Beleuchtung sowie die Verteilung des Lichts bestimmt.

Licht macht Oberflächen und Objekte sichtbar und erlaubt ihnen in den Fokus der Aufmerksamkeit zu rücken. Die Betonung von Decken zum Beispiel kann  die generelle Wahrnehmung eines Bereiches verändern. Während bestimmte Strukturen, wie etwa Stuck oder Freskos, gezielt beleuchtet werden können, kann die allgemeine Stimmung und Ambiente eines Raumes durch indirektes Licht auf flache Oberflächen beeinflusst werden.

Shopbeleuchtung:
Heutzutage ist das Ziel eines Laden ein einmaliges Einkaufserlebnis für die Kunden zu schaffen. Währen das Innendesign und die Gestaltung der Verkaufsfläche die Basis bildet, spielt Licht eine wichtige Rolle und deckt verschiedene Funktionen ab: LED Bildschirme und generelle Lichtszenarien ziehen Aufmerksamkeit auf sich, teilen den Raum in verschiedene funktionale Bereiche und unterstützen eine optimale Präsentation der Waren entsprechend dem Ladenkonzept. Das erzeugte Ambiente beeinflusst die Stimmung und das Wohlbefinden der Kunden und hat starke Auswirkungen auf das Verhalten der Kunden.

Restaurants:
Beleuchtung ist ein wichtiges Element in Restaurants, da es nicht nur den Charakter des Ortes prägt und das Ambiente definiert, sondern weil es auch Einfluss auf die Stimmung der Besucher nimmt. Licht kann einen Raum vertrauter oder größer, freundlicher oder gefährlicher oder ruhiger oder voller Aufregung wirken lassen. Nicht nur die Stärke des Lichts spielt eine wichtige Rolle. Das Lichtdesign des Restaurants wird von der angewendeten Lichtquelle, der Qualität des Lichts und den Kontrasten in den verschiedenen Bereichen beeinflusst.

Zum Beispiel eine hektische Cafeteria braucht ein helles Ambiente für eine gute Übersichtlichkeit, ein elegantes Restaurant sollte eher eine gedämpfte Beleuchtung verwenden, um ein angenehmes Ambiente zu schaffen. In den Essbereichen von Restaurants sollte direktes Licht vermieden werden, weil es die Wahrnehmung stört. Indirektes Licht erzeugt nicht nur interessante Effekte, sondern eine gemütliche Atmosphäre.

Museen:
Licht ist ein unwirkliches Medium, aber es hat einen enormen Einfluss auf die Wahrnehmung von Räumen und Kunst und kann eine emotionale Reaktion bei dem Beobachter hervorrufen. Die grundsätzlichen Voraussetzungen für die Beleuchtung von Museen ist es, die optimalen Bedingungen für betrachtete Gegenstände zu schaffen. Außerdem ist es wichtig auf die generelle Beschaffenheit eines Bereiches zu achten, wie etwa den visuellen Komfort, passendes Licht zur Orientierung und Bewegung und die visuelle Anpassung an verschiedene Lichtlevel, die benötigt werden. Angepasst an die Charakteristiken einer Kunstausstellung, variieren die Lichtmodelle. Besonders klare, weiße Farbtöne sind geeignet, um die originalen Farben zu schützen. Die Farbtemperatur beeinflusst, ob ein Ort als hell und puristisch (kalte Temperaturen) oder als warm und einladend (warme Temperaturen) empfunden wird.

Klubs / Events:
Events hängen stark von der kreativen Anwendung von Licht ab und deren Interaktion mit den Menschen. Licht unterstützt das Thema und den Grund des Events und bringt das Konzept zur Geltung. Dynamische Lichteffekte erregen Aufmerksamkeit, beeindrucken die Zuschauer und unterstützen das emotionale Ambiente des Events. Eine bestimmte Atmosphäre zu schaffen ist viel einfacher und moderner geworden: Wo früher Kerzenlicht und gedimmte Beleuchtung verwendet wurden, finden wir heute farbenprächtige Lichteffekte. Im Gegensatz zu dem einfachen Betonen von Freiräumen ist das Ziel von Eventbeleuchtung mit dem Farbspiel eine kreative und berauschende Umgebung zu schaffen.

AUßENANWENDUNGEN

Nach einer langen Zeit des einfachen, funktionalen Beleuchtens von Außenbereichen, erfährt die Beleuchtung von Gebäuden, Fassaden und Objekten ein immer weiter steigendes Interesse. Licht beeinflusst direkt das visuelle Umfeld, nicht nur in dem es aufmerksamkeitserregende und unterhaltsame Effekte erzeugt, sondern auch indem es die Stimmung und die Atmosphäre eines Bereiches verändert. Unter anderem kann Außenbeleuchtung für die Beleuchtung von Architektur, inklusive Bildungsinstituten, Firmen, Gastronomie, historischen Strukturen, Wohnungen, Retail/Unterhaltung und Fassadenbeleuchtung verwendet werden.

Lichtintensität, die Richtung des Lichts und die Verteilung des Lichts hat einen großen Einfluss darauf, wie Architektur wahrgenommen wird. Die Bandbreite an Designmöglichkeiten reicht von  feiner Beleuchtung von  Oberflächen bis hin zu detaillierter Akzentuierung von Strukturen  für aufwendige Designkonzepte (z.B. die Verwendung der gesamten Fassade als Bildschirm). Das Lichtkonzept unterscheidet sich in Farbe, Helligkeit und Ausrichtung des Lichts und muss an jede Oberfläche, Beschaffenheit und Zweck der Beleuchtung eigens angepasst werden. Besonders für Außenanwendungen werden Hochleistungs-LEDs empfohlen, weil sie hell sind und kräftige Farbverläufe erzeugen können.

Medienfassaden werden immer populärer. Besonders in großen Städten sind großflächige Bildschirme eine feste Größe in der Skyline der Stadt. Lichtanwendungen werden immer kreativer und konventionelle LED Bildschirme werden von kunstvollen Installationskonzepten ersetzt. Heutzutage werden nicht nur Wände oder Decken als Bildschirme verwendet, sondern ganze Gebäude werden zu gigantischen Anzeigen mit denen Botschaften vermittelt werden können.

Geeignet für Installationen in Küstengebieten

Küstengebiete stellen Lichtdesigner und Planer vor besondere Herausforderungen, wenn es um die Wahl der richtigen Lichtlösung geht, da hohe Luftfeuchtigkeit und Salzgehalt der Luft wie ein Katalysator bei der Oxidation wirken.

Traxon’s Nano Liner Allegro AC XB, Monochrome Tube, Media Tube und Wall Washer Shield AC XB sind für den Einsatz in Küstengebieten geeignet. Diese wetterfesten Leuchten wurden diversen Tests unterzogen. Unter anderem wurden die Leuchten einem 200 Std. Salzspraytest unterzogen und 168 Stunden hoher Luftfeuchtigkeit/hoher Temperatur ausgesetzt, um ihre Widerstandsfähigkeit gegenüber Seeluft zu prüfen. Diese Produkte sind für die Installation in Küstengebieten geeignet und haben bis zu 5 Jahre Garantie auf ihre Funktionsfähigkeit.

LED Effect and Application

 
 

Light plays an important role for the visual environment: only through lighting spaces and structures, objects and materials become visible and an aesthetical effect is added to the ambiance of an area.

In reference to the illumination of an area we differ between three types of lighting:

1. Ambient lighting – light that provides general lighting
2. Accent lighting – light that throws light on a specific point or object
3. Task lighting – light that illuminate an area used for specific tasks

RGB LEDs - It is proven that colors can influence our mood, behavior, likes, dislikes and also our decisions. Colors send signals that are both subtle and complex and people respond to its messages. They can be stimulating, arresting, enticing, seductive, soothing or distracting. Colorful light adds a personal note to each area, able to set the ambiance of a place. Therefore, the perception of an area depends strongly on how it is illuminated: Are soft and decent colors used, or bright and colorful ones? Is a direct or indirect lighting concept applied? Is it as backlighting installation, this means the fixture are not viewable but illuminating the room, or a direct view application, representing an eye-catcher for the area?

Especially for commercial use, colors play an important role: they inform, convince, persuade and sell through their emotive and symbolic characteristics. They communicate image and influence behavior (e.g. retail store), can stimulate and create emotions (e.g. events), or take effect on our mood and how things are perceived (e.g. restaurant, bar). Colorful light can become the focus itself, through elaborate light installation or part of art objects.

White LEDs have undergone vast improvement over the last few years and can cater to a variety oflighting scenarios; from architectural to commercial, hospitality to retail. The ambiance of an envinroment can be set by the color temperatures of the surrounding light and influences moods, perception, shopping behavior and concentration levels.

The color of light strongly influences the ambiance of an area as well as its statement. White light, for instance, creates a clean atmosphere, defining the area’s appearance by tuning the color temperature.

If warmer color temperatures are applied (ranging etween 2700K and 4000K), an area appears more inviting, creating a sense of intimacy and comfort. These tones can be applied well in recreational and hospitality areas such as restaurants and hotels as well as libraries, bookstores, fashion stores and cosmetic boutiques. Skin colors and fabrics appear in warmer and richer saturations when shown under warm color temperature. Similarly, rubies, pearls and gold are well accentuated in these color hues.

If colder color temperature are applied (ranging between 5000K and 7000K), a more clean and clear appearance of an area is created. These color tones are applicable to museums and galleries, jewelry or high-tech electronics stores and other area requiring extremely good visibility. Glass, diamonds, crystals as well as precious metals like silver and platinum reflect beautifully in these color settings.

In addition to the wide range of lighting application for either Cold White or Warm White, Traxon’s Dynamic White adds a flexible lighting system to its range which can alter the atmosphere of any given environment. Dynamic White luminaires emit a color temperature spectrum ranging from Cold White to Warm White in a single fixture. Adjust the atmosphere of locations according to the time of day or desired effect.

Through different lighting scenarios, the usage of professional lighting control systems enable a simple change of an area’s ambiance according to changing needs and intended purpose. The creativity in lighting design of spaces and areas knows therefore no more boundaries and allows individually tailored lighting concepts.

INDOOR

Light can change the appearance of a space or area without physically changing it. Light expands and accentuates rooms, creates links and separates one area from another. The illumination of surfaces such as floors, walls, ceilings or structures directs the view, influences the mood and draws the attention to specific details. However, the perception of the surrounding is decisively influenced by the applied direction of light, the illuminance as well as the light distribution.

Light makes surfaces and objects visible and allows them to become the focus of attention. The accentuation of a ceiling, for example, can alter the general perception of an area. While specific structures such as stuccos and frescos can be spotlighted, the general mood and ambiance of a room can be set by indirect lighting of plane surfaces.

Retail:
Nowadays, the design of retail spaces aims at creating a unique experience for the customer. While interior design and arrangement of the retail space build the basis, the light plays an essential role and covers varied functions: LED displays and general lighting scenarios attract attention, divide the room into different functional areas and support an optimal presentation of the goods according to the shop concept. The created ambiance influences the mood and well-being of the customers and takes a strong effect on his consumer behavior.

Restaurants:
Lighting is an important element in restaurant design since it does not only characterize the place and defines the ambiance, but takes also effect on people’s mood. Lighting can make a room feel more intimate or expansive, friendly or hostile, calm or exciting. However, not only the intensity of lighting plays an important role. Applied light sources, the quality of the lighting as well as the contrast of light levels in different areas contribute to the lighting design of the restaurant.

For instance, a bustling cafeteria needs a bright ambient light for an easy guidance through the room, an elegant restaurant, on the other side, should use more subdued illumination schemes to encourage a comfortable dining. In restaurants direct lighting should be avoided in the dining area, as it distracts the perception. However, indirect lighting creates not only interesting effects but a comfortable atmosphere.

Museums:
Light is an insubstantial medium but it has an enormous influence on both perception of spaces and artwork and can create emotional response of the observer. The principle requirement for museum lighting is to create optimal conditions for viewing objects. Furthermore it is important to pay also attention to the general conditions of the area like visual comfort, suitable light for orientation and movement as well as ease of visual adaption to differing light levels required. Adapted to the characteristic of the art exhibited, light schemes vary. Especially clear white tones are suitable for guarding original colors. A tuning of color temperature can define if the place is perceived bright and puristic (cold temperatures) or warm and inviting (warmer temperatures).

Clubs / Events:
Events significantly depend on the creative application of light and its interaction with people. Light supports the theme and reason of the event and emphasizes its concept. Varied dynamic lighting effects attract attention, amaze the audience and support the emotional ambiance of the event. Creating a certain ambiance has become more easy and modern: where previously candlelight and dimmed lighting scenarios were used, we find nowadays a multitude of colors, scenarios and effects. Contrary to the simple accentuation of spaces, event-lighting aims at matched color-schemes to create intensive and dramatic effects.

OUTDOOR

After a long period of simple functional lighting of outdoor areas, the illumination of buildings, facades and objects experience a growing attention. Light directly influences our visual environment, not only by creating eye-catching architectural and entertaining environments but also by defining desired mood and atmosphere of an area. Among others, outdoor lighting refers to the illumination of architecture, including academic/institutional, corporate, hospitality, monumental structures, residential, retail/entertainment and site/facade lighting projects.

Illuminance, direction of light and light distribution takes a decisive influence on how architecture is perceived. The scope of design possibilities ranges from subtle illuminations of laminar surfaces over detailed accentuated structure to elaborate lighting design concepts (e.g. usage of whole facades for display function). The lighting concept varies from color, brightness and direction of the light and has to be adapted to each type of surface, condition and intent of illumination. Especially for outdoor installation, high-power LEDs are recommended for usage, as their bright light output creates rich wallwashing effects.

Media facades become increasingly popular. Especially in big cities, large-scale display screens are firm landmarks of the skyline. However, lighting applications become more and more creative, replacing conventional LED screens with elaborate installation concepts. Nowadays not only walls and ceiling, but whole buildings are used for display, becoming gigantic screens for communication purposes.

SUITABLE FOR COASTAL ENVIRONMENT

Coastal locations present particular challenges for specifiers, designers or owners when choosing suitable lighting solutions due to the amount of airborne salt and humidity that a coastal property is subjected to, as these act as catalysts to oxidation and rust.

Traxon Nano Liner Allegro AC XB, Monochrome Tube, Media Tube, and Wall Washer Shield AC XB are proven suitable for coastal environments. These weather-proof lighting solutions underwent vigorous assessments including 200 hours salt spray tests and 168 hours high temperature/high humidity tests to verify their resilience to corrosive sea air. These luminaires are suitable for use in coastal environments and have 3 or 5 years functional warranty.