Green Lighting

 
 

 

GRÜNE BELEUCHTUNGSLÖSUNGEN

Bei Traxon sind unsere Umweltstandards zu einem festen Bestandteil unserer Unternehmenswerte geworden. LED Beleuchtung gewinnt aus vielen Gründen an Bedeutung. Der Hauptgrund ist neben vielen anderen die Energieeffizienz. Die Möglichkeiten konventionelle Lichtquellen durch LED Beleuchtung für generelle Beleuchtung zu ersetzen, steigen, angetrieben zum Teil durch die stetigen Verbesserungen auf dem Gebiet der LEDs und durch den globalen Bedarf an energieeffizienten Alternativen. Ein kritisches Element bei dem Ersetzen  von konventioneller Beleuchtung sind die Kosten. Die eigentliche Kalkulation geht über die Anschaffungskosten des Beleuchtungssystems hinaus und  berücksichtigt Lebensdauer und  Betriebskosten. Obwohl die anfänglichen Kosten für LEDs höher sind als die von Glühlampen oder Halogenbeleuchtung, zahlt sich die Investition auf lange Sicht gesehen sicherlich aus und hilft noch dazu der Umwelt. Intelligente LED Beleuchtungssysteme durchkreuzen die Kosten von Licht von Glühlampen und Halogenlampen und  bewegen sich schnell auf den ökonomischen Überschneidungspunkt für Leuchtstofflampen zu.

Einsatz für eine grüne Umwelt

Bei Traxon ist der Schutz der Umwelt von höchster Priorität. Unser umfassender Umweltansatz konzentriert sich auf Umweltwahrnehmung, innovative und kreative Lösungen in allen Bereichen des Unternehmens, von Produktentwicklung bis hin zu Recycling. Dies schließt die Entwicklung von energiesparenden Produkten, Entwicklung und Auswählen von umweltfreundlichem Material, Verringerung von Abfall, effizientere Verpackung und energiesparende Maßnahmen in allen Produktionsprozessen ein. Traxon arbeitet auch aktiv daran elektrische und elektronische Ausrüstung gemäß den EU WEEE Richtlinien zu verwerten und, das alle Produkte der RoHS Vorschrift entsprechen, welche die Verwendung von gefährlichen Materialien in der Fertigung von elektronischer und elektrischer Ausrüstung verbietet.

Grünes Licht bedeutet umweltfreundliche und langlebige Lichtlösungen, nicht nur für den täglichen Gebrauch sondern auch  für aufwendige Lichtkonzepte. Traxon setzt sich für eine ökologisch orientierte Entwicklung der LED Technologie ein, unterstützt die generelle Effizienz und Langlebigkeit: Je länger eine Leuchte lebt, desto weniger Abfall für unsere Umwelt wird produziert.
Um unsere Ziele für den Umweltschutz zu erreichen, sind unsere Anlagen gemäß ISO 14001, ISO 9001 und TS 16949 zertifiziert.

 

ENERGIESCHUTZ

Heutzutage rücken LED Beleuchtungen immer weiter in den Fokus. Trotz der höheren Produktions- und Einkaufskosten, sind LEDs dank ihrer Haltbarkeit, langen Lebensdauer und einfachen Entsorgung (keine Verschmutzung durch Quecksilber) eine hocheffiziente und energiesparende Alternative für alle Arten von Beleuchtung. 

Gewöhnliche Glühlampen sind sehr ineffizient; bis zu 95% der aufgenommen Energie wird in Hitze umgewandelt, nicht in Licht. Effizienter sind Leuchtstoffleuchten, die bis zu 75% weniger Energie verbrauchen pro Leuchte. Nichtsdestotrotz benutzen LED Leuchten bis zu 90% weniger Energie, weit weniger als jede andere Lichtquelle, und tragen dadurch deutlich zum Umweltschutz bei.

Die Leuchtstärke von LEDs, gemessen in Lumen pro Watt, überragt die, der Glühlampen und Halogenlampen. LEDs überzeugen durch ihren niedrigen Energieverbrauch: normallerweise benötigen sie 10-20% weniger Energie als gewöhnliche Glühlampen. Ihre extrem hohe Lebensdauer, die bis zu 50.000 Stunden betragen kann, garantiert niedrige Wartungskosten für die Lichtinstallation, eine geringere Anzahl an benötigten Leuchtkörpern und folglich eine geringere Umweltverschmutzung durch weniger Abfall. Dadurch unterstützen fortschrittliche LED Lichtsysteme den Energieschutz und verringern die Wartungskosten maßgeblich. Zum Beispiel können die anfänglichen Kosten einer Glühlampe nur bei fünfzig Cent liegen; allerdings wird der Energieverbrauch über die relativ kurze Lebensdauer mehr als zehnmal höher sein. Wenn eine neue Lichtquelle gekauft werden muss, beginnt dieser Zyklus von neuem.

In Zeiten steigenden Umweltbewusstseins entspricht das Umweltbewusstsein von LEDs (keine Verwendung von Quecksilber) den Ansprüchen der heutigen Gesellschaft. Durch den nicht vorhandenen Hitzeausstoß und UV-Bestrahlung sind LEDs perfekt geeignet und sicher für den alltäglichen Gebrauch, sowie für Bereiche, in denen bewusste Beleuchtung notwendig ist (z.B. Beleuchtung von Kunstwerken in Museen oder Präsentation von Essen in Supermärkten). Die Einführung von Traxons Weißlicht-Serie, vor allem bestimmt für Weißlicht-Anwendungen, unterstützt diese Entwicklung und bietet den Konsumenten eine neue Lösung zum Energiesparen und umweltfreundlicher Beleuchtung an. Durch das lange haltbare Material, Energieschutz und Abfallvermeidung liefert Traxon intelligente, grüne Beleuchtungslösungen durch langlebige Produktdesigns und effizienten Lichtsystemen.

(“High Investment Model”, Source: Data from R. Haitz, F. Kish, J. Tsao, and J. Nelson
Innovation in Semiconductor Illumination: Opportunities for National Impact (2000))

LED LEISTUNG (DISCLAIMER)

Optimierte LED Leistung
Traxon  baut seine Produkte, um das Beste an LED Technologie zu erzeugen. Während LEDs großartige Ergebnisse über herkömmliche Lichtquellen produzieren, sind sie wesentliche halbleitende Geräte, die die selben Anforderungen an die Arbeitsbedingungen haben wie andere halbleitende Produkte.

Wie bei allen elektronischen Geräten nimmt der Output von LEDs nach der Zeit ab – ein Vorgang, der als Lumen-Abwertung bezeichnet wird. Dies erklärt auch wieso man von zwei LED Produkten mit verschiedener Lebensdauer die gleiche lichttechnische Leistung erwarten kann. Das Maß des LED Abbaus ist eine komplizierte Funktion von vielen Faktoren, wie etwa Betriebseffizienz, der Dauer des ständigen Betriebs und noch wichtiger den Umweltbedingungen (Zum Beispiel die Umgebungstemperatur). Wenn die LED unter optimalen Bedingungen, also unter optimalen Umgebungstemperaturen und mit guten Ventilatoren, arbeiten kann, liegt die Lebensdauer weit über der von gewöhnlichen Lichtquellen. Wenn LED Geräte benutzt/installiert werden, sollte Sorgfalt gewahrt werden, um zu gewährleisten, dass das Gerät entsprechend der Produktbeschreibung funktioniert.

Green Lighting

 
 
GREEN LIGHTING SOLUTIONS

At Traxon, our environmental principles have become an integral part of our company values. LED lighting is gaining momentum for many reasons, and the major reason among them is energy efficiency. The opportunities to replace conventional light sources with LED lighting for general illumination are growing, fueled in part by the continued advancements in LEDs and the global need for energy-efficient lighting alternatives. Matching the cost of conventional lighting is a further critical element for replacement. The true measure of cost goes beyond just the initial cost of the lighting system and incorporates lifetime and operational costs. Despite the fact that initial costs of LED bulbs are higher than the cost of incandescent or halogen lightings, the long term savings certainly pay off and contribute to the ecology. Intelligent LED lighting systems are intersecting the cost of light of incandescent and halogen sources and are rapidly approaching the economic cross over point for fluorescent sources.

CARING FOR A GREEN ENVIRONEMENT

At Traxon, environmental protection is a top priority. Our comprehensive environmental approach focuses on environmentally conscious, innovative and creative solutions in all areas of the company, from product engineering to recycling. This includes the development of energy-saving products, research and selection of environmentally friendly materials, waste reduction, more efficient packaging, and energy saving measures in all product processes. Traxon also actively works to dispose of electrical and electronic equipment in accordance with EU WEEE guidelines and all products comply with the RoHS directive, which restricts the use of hazardous materials in the manufacture of electronic and electrical equipment.

Green lighting means environmental friendly and sustainable lighting solutions, not only for daily usage but also for elaborate lighting concepts. Traxon aims for an ecologically oriented development of LED technology, enhancing general efficiency and longevity: the longer lamp lives, the less waste for our environment.
In order to consistently achieve our objectives for environmental protection, our plants are certified according to the ISO 14001, ISO 9001 and TS 16949 for continuous improvement processes.

ENERGY CONSERVATION

Nowadays LED lighting becomes more and more the focus of attention. Despite higher production and purchase costs, the high durability of LEDs, their long lifetime and easy disposal (no mercury pollution) render them highly efficient and an energy-saving alternative for all kinds of lighting.

Regular incandescent light bulbs are very inefficient; up to 95% of the energy consumed by an incandescent light bulb produces heat, not light. More efficient are compact fluorescent light bulbs which use up to 75% less energy per bulb. However, LED light bulbs use up to 90% less energy than, far less than any other light source, and therewith contribute considerably to energy conservation.

The efficacy of LED sources, measured in lumens per watt, is overtaking that of incandescent and halogen sources. LEDs stand out through their low energy consumption: they typically use 10-20% of the energy that a normal incandescent light uses. Their extreme longevity which can last up to 50,000 hours ensures less maintenance cost for light installations, less usage of bulbs and therewith also less waste for the environment. Thus state-of-the-art LED lighting systems support energy conservation and cut significantly maintenance costs. For example, the initial costs of an incandescent source may only be fifty cents; however, its energy consumption will easily cost more than ten times over its relatively short life. When a new source must be purchased, the cycle begins anew.

In times of growing environmental awareness, the ecological consciousness of LEDs (no usage of mercury) directly meets the demands of today’s society. The absence of heat emission and UV-radiation render LEDs perfect suitable and safe for everyday use, as well as for areas where sensible lighting is needed (e.g. illumination of artworks in museums or presentation of food in supermarkets). The introduction of Traxon’s White Line, dedicated especially to white light applications, supports this development and offers the consumers a new solution for energy saving and environmentally friendly lighting. By seeking material durability, energy conservation and waste avoidance, Traxon provides intelligent green lighting solutions through sustainable product design and efficient lighting systems.

(“High Investment Model”, Source: Data from R. Haitz, F. Kish, J. Tsao, and J. Nelson
Innovation in Semiconductor Illumination: Opportunities for National Impact (2000))

LED PERFORMANCE (DISCLAIMER)

Optimizing LED Performance
Traxon engineers its products to bring out the best of LED technology. While LEDs are capable of producing magnificent results over conventional light sources, they are in essence semiconductor devices having the same requirements on working conditions as other semiconductor products.

As with all electronic devices, LED output degrades over time – a term called lumen depreciation. This also explains why it is not convenient to expect photometric performances of two LED products with different service life spans to be the same. The rate of LED degrade is a complicated function of many factors such as operating efficiency, duration of continuous operation, and more significantly, environmental conditions (ambient temperature for example). If allowed working under optimal operating temperature range and with good ventilation, LED devices enjoy long service lives over conventional light sources. When using/installing LED devices, care should be taken to ensure that the devices will operate within the operating conditions specified in respective product literature.